IDEENWETTBEWERB BOEHRINGER AREAL

STÄDTEBAULICHER IDEENWETTBEWERB

Boehringer Areal Entwurf des 1. Preisträgers

Das historische Boehringer Areal wird durch eine präzise Setzung der Erweiterungsbauten aus der bestehenden städtebaulichen Struktur gefasst und zeigt sich durch zwei Turm-Neubauten nach Osten und Westen in den Stadtraum.

Das hohe Gebäudevolumen im Westen markiert das Boehringer Areal mit großer Fernwirkung und formuliert baulich die Stadteinfahrt nach Göppingen mit seiner über 100-jährigen Industriegeschichte. Der neue Turm führt auch als Geste in Anlehnung an die Formsprache der internationalen Moderne an der Stuttgarter Straße, mit leichter Rundung, in das Boehringer Areal und gewährt bereits beim Vorbeifahren den tiefen Blick in das Areal.

Als Eingangstor von Westen führt es die Besucher, Radfahrer, Gewerbetreibende in das neu für die Öffentlichkeit aktivierte Industrieareal. Das historische Areal begreifen wir als einen Identität stiftenden Ort für die Stadt Göppingen mit seiner großen Industriegeschichte. Unser Ansatz erhält die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale der Werkhallen aller wesentlichen Zeitschichten.

Die Entwicklung der Industriearchitektur mit ihren charakteristischen Tragwerken mit unterschiedlichen Konstruktions- und Gestaltungsformen bleibt somit auch weiterhin ablesbar und wird für die Öffentlichkeit als Baudenkmal erlebbar. Im Inneren werden die großformatigen Hallen (Werk III) „aufgeschnitten“ und in kleinteiligere Hallenvolumen aufgeteilt.

Der „aufgeschnittene“ Zwischenraum wird zum Außenraum und wird zur Wegeachse durch die historische Hallenstruktur von Ost nach West. In der 2. Phase öffnen wir diese Wegeachse über 2 Stützenreihen zu einer Breite von insg. 15m. Die Hallen werden an den Schnittflächen großzügig verglast und führen Tageslicht weit in die Hallentiefe. Offene transparente Gebäudehüllen mit hoher Flexibilität und Möglichkeiten für vielseitigste zukünftige Nutzungen entstehen.

Die Kranbahn bleibt als hochwertiges Baudenkmal erhalten. Das Bürogebäude (58.06) an der Westseite des Werk III wird zugunsten der Gliederung und Öffnung für die Durchwegung von West nach Ost durch das Werk III geöffnet und das Obergeschoss rückgebaut.
Als Öffnung einer weiteren Süd-Nordrichtung und Zuwegung auch für den Anlieferverkehr möchten wir den angedachten „Industrie-Boulevard“ im Werk III (Halle 58.05) komplett als Außenraum öffnen, hierbei soll die Grundstruktur- und Konstruktion der gesamten Halle weiterhin erhalten bleiben und ablesbar sein. Die einheitliche Fassade entlang der Stuttgarter Straße bleibt erhalten.

Die Gießereihalle wird in ihrer Struktur von 1909 freigestellt und die voraussichtlich gut erhaltene historischen Südfassade wird wieder erlebbar und bildet den Gebäudeabschluss nach Süden. Auch von der Bahn aus ist die Gießereihalle identitätsstiftend für das Areal wieder erlebbar.

Zwei großzügige neue Quartierplätze werden im Inneren geschaffen. Die Gießereihalle bildet mit der Modellschreinerei im Norden einen großen zentralen Platz der den Industriecharme des Areals für die Öffentlichkeit mit hoher Aufenthaltsqualität erlebbar macht. Gastronomie, kulturelle Nutzungen, aber auch kreative Gewerbe lassen sich hier bestens verorten. Ein zweiter Platz mit hoher Aufenthaltsqualität wird im Osten des Areals durch die neuen Erweiterungsbauten gebildet, er bietet Freiraum für die Vielzahl an neuen Büronutzungen.

Entlang der Bahnlinie werden die untergeordneten Hallenbauten zugunsten einer öffentlichen Haupterschließung für Pkw und Lkw-Anlieferung abgetragen.
Rustler Schriever Architekten PartG mbB, Berlin
Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
Prof. Jürgen Rustler · Pia Maier Schriever
Levin Monsigny · Axel Hermening
Mitarbeit: Manuel Glemser · Liang Song · Aaron Opfermann · Marius Druyen
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